Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streeck-Fischer, Annette; Streeck, Ulrich |
---|---|
Titel | Psychoanalytisch-interaktionelle Psychotherapie von Jugendlichen mit strukturellen Störungen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 6, S. 435-452Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2010.59.6.435 |
Schlagwörter | Zwang; Borderline-Störung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsstörung; Psychoanalyse; Theory of mind; Psychotherapie; Therapie; Wiederholung; Jugendlicher |
Abstract | Verdeutlicht wird, dass die Psychotherapie von jugendlichen Patienten angesichts der spezifischen Entwicklungsbedingungen der Jugendlichen, wie mangelnder selbstreflexiver Fähigkeiten oder eingeschränkter Möglichkeiten, sich in Worten mitzuteilen, vor besonderen Problemen steht. Bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen, wie Borderline(entwicklungs)störungen, potenzieren sich diese Probleme noch. Die Patienten wiederholen ihre negativen und oft traumatischen Beziehungserfahrungen sowohl in ihrem alltäglichen Lebensumfeld als auch in der Therapie. Die therapeutische Arbeit an den Beziehungsverstrickungen mündet leicht in maligne Wiederholungen. Hier bietet sich die psychoanalytisch-interaktionelle Methode (PiM) als Therapieform an, bei der die Therapeuten den Patienten als eine andere, entwicklungsförderliche Person gegenübertreten und in der therapeutischen Beziehung auf strukturellen Aufbau eingestellt sind. Die psychoanalytisch-interaktionelle Methode trägt den alterstypischen Bedingungen eingeschränkter Mentalisierung Rechnung, vor allem aber auch der Problematik struktureller Störungen in der Adoleszenz. Am Beispiel von Behandlungssequenzen aus der Therapie einer 18-jährigen Patientin mit einer Borderline-Entwicklungsstörung wird das Vorgehen dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |