Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doms, Christiane |
---|---|
Titel | Lost in transition? Herausforderungen des Übergangs bewältigen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 4, S. 7-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-1918; 1610-7918 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Weiterführende Schule; Unterricht; Englischunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Herausforderungen des Übergangs zwischen den Lehrprogrammen des Englischunterrichts von der Grundschule hin zur weiterführenden Schule thematisiert. Es wird die Übergangsproblematik dargestellt, bei der es darum geht, dass das Anknüpfen an das von der Grundschule vermittelte Grundwissen der englischen Sprache der weiterführenden Schule noch häufig misslingt. Dieses Problem kann von mehreren Faktoren abhängig sein wie der individuellen Lernkompetenz der Kinder oder auch den noch lückenhaften schulübergreifenden Lehrplänen. "Handlungsfehler für den Übergang bestehen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarschule". Bei den Herausforderungen an die Grundschule wird auf drei Hauptfaktoren verwiesen: (1) Förderung von produktivem Sprechen, (2) Nutzung der Schrift als Strukturierungs- und Merkmittel, (3) Anregung der Lern- und Verstehensstrategien. Die Herausforderungen der Sekundarstufe sind (1) Unterrichten mit heterogenen Vorraussetzungen, (2) Anknüpfen an die sprachlichen und methodischen Kompetenzen der Schüler, (3) Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Wortschatzes. Abschließend wird auf die Notwendigkeit und verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Kooperation zwischen den Lehrkräften verwiesen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |