Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoms, Christiane
TitelLost in transition?
Herausforderungen des Übergangs bewältigen.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 4, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-1918; 1610-7918
SchlagwörterSchuljahr 04; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Weiterführende Schule; Unterricht; Englischunterricht
AbstractIn diesem Beitrag werden die Herausforderungen des Übergangs zwischen den Lehrprogrammen des Englischunterrichts von der Grundschule hin zur weiterführenden Schule thematisiert. Es wird die Übergangsproblematik dargestellt, bei der es darum geht, dass das Anknüpfen an das von der Grundschule vermittelte Grundwissen der englischen Sprache der weiterführenden Schule noch häufig misslingt. Dieses Problem kann von mehreren Faktoren abhängig sein wie der individuellen Lernkompetenz der Kinder oder auch den noch lückenhaften schulübergreifenden Lehrplänen. "Handlungsfehler für den Übergang bestehen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarschule". Bei den Herausforderungen an die Grundschule wird auf drei Hauptfaktoren verwiesen: (1) Förderung von produktivem Sprechen, (2) Nutzung der Schrift als Strukturierungs- und Merkmittel, (3) Anregung der Lern- und Verstehensstrategien. Die Herausforderungen der Sekundarstufe sind (1) Unterrichten mit heterogenen Vorraussetzungen, (2) Anknüpfen an die sprachlichen und methodischen Kompetenzen der Schüler, (3) Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Wortschatzes. Abschließend wird auf die Notwendigkeit und verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Kooperation zwischen den Lehrkräften verwiesen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: