Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Dankwart |
---|---|
Titel | Maximal, minimal, optimal... Gefälligkeitsübersetzung: Maximal, minimal, optimal... |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 159, S. 4-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Funktionales Denken; Problemlösen; Sekundarstufe I; Modellbildung; Aufsatz; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Heuristik; Idee; Optimierung; Strategie |
Abstract | Optimieren ist eine fundamentale Idee der Mathematik, deren Vielfalt an Problemstellungen, heuristischen Strategien und mathematischen Methoden den Unterricht über alle Klassenstufen hinweg bereichern und beleben kann. Der Beitrag gibt einen Überblick über Optimierungen im Alltag, in der Natur, in Wirtschaft und Technik sowie in der Mathematik und zeigt, wie Extremwertaufgaben mit elementaren (d.h. nichtanalytischen) Lösungsmethoden schon in der Sekundarstufe I einsetzbar sind. Dabei stehen weniger algorithmische Fertigkeiten als Modellieren, Problemlösen und funktionales Denken im Mittelpunkt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/4 |