Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierkant, Ilona |
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Titel | Rhythmisieren als kontinuierlicher Prozess. Lern- und Studienzeiten, Arbeitsgemeinschaften und 80-Minuten-Blöcke. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schultag; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Ganztagsunterricht; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Kursunterricht; Stundenplan; Unterrichtszeit; Wochenplan; Flexibilisierung; Zeit; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Mit der Auflösung hergebrachter Stundenplan-Einteilungen entsteht - gewollt oder ungewollt - ein anderer Rhythmus des Schultages und des Schullebens. Es dauert lange, einen für das Lernen und die Zusammenarbeit geeigneten Rhythmus zu finden, der selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen der Schüler fördert. In welchen Schritten lässt sich eine neue Rhythmisierung des Schultages erreichen? Die Autorin geht in ihrem Beitrag auf die allmähliche Entwicklung eines Konzeptes der Rhythmisierung ein, das starre Lernzeiten und -formen auflöst und im Stundenplan 80-Minuten-Stunden plus flexible Lernzeiten organisiert, den Rahmen für soziale Kontakte und Zusammenarbeit verändert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |