Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffelmeier, Rüdiger |
---|---|
Titel | Carsten Krinn: Zwischen Emanzipation und Edukationismus. Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007 (660 S.) [...] [Sammelannotation]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 8 (2009) 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194849 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsziel; Ideologie; Bildungsarbeit; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Gemeinschaft; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Demokratie; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Nationalsozialismus; Partei; Politische Kultur; Verfassung; Volk; Missionierung; Erwachsenenbildung; Schulung; Arbeiterbildung; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Annotation; Rezension; Bildungseinrichtung; Kommunistische Partei Deutschlands; Deutscher; Politiker; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | Annotation zu: 1. Carsten Krinn: Zwischen Emanzipation und Edukationismus. Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007 (660 S.; ISBN 978-3-89861-757-4; 44,90 EUR); 2. Paul Ciupke u.a. (Hrsg.): "Die Erziehung zum deutschen Menschen". Völkische und nationalkonservative Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik (Geschichte der Erwachsenenbildung 23). Essen: Klartext 2007 (298 S.; ISBN 978-3-89861-758-1; 29,90 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |