Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Ines; Katzenbach, Michael |
---|---|
Titel | Mathematik beGREIFEN: handlungsgestütztes Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Grasping mathematics: learning supported by action. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 1-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Anschauungsmaterial; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Realia; Konkretisierung; Konzeptentwicklung; Hilfsmittel |
Abstract | In diesem Artikel geht es um Handlungssituationen, in denen die Lernenden Zugänge zu mathematischen Problemen finden und in denen die Bildung von mentalen Begriffen und der Aufbau von Grundvorstellungen gefördert wird. Damit dies gelingt, müssen die Handlungssituationen die Loslösung von der konkreten Handlung oder vom Arbeitsmaterial beinhalten. Kriterien für einen zielgerichteten Einsatz handlungsgestützter und materialgestützter Unterrichtsformen und damit verbundene Probleme werden an Beispielen diskutiert. Dass mit selbstständigen Tätigkeiten der Lernenden oft auch die Motivation steigt, ist ein positiver Nebeneffekt. Summary (translation): The article deals with situations of action, in which the students find an approach to mathematical problems and in which the formation of mental concepts and the development of basic ideas is stimulated. Some examples are given to discuss criteria for a purposeful use of action- and material-supported instructional modes and the problems involved with it. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |