Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Heike; Kahnt, Julia; Maurer, Florian |
---|---|
Titel | Wahrscheinlich ist "... es kann klappen, muss aber nicht..." Erfahrungen mit Wahrscheinlichkeitsaufgaben in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 102, S. 9-16 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schuljahr 04; Grundschule; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Wahrscheinlichkeitsverteilung; Zufall; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht der Grundschule ist die Begegnung mit dem Zufall wichtig und notwendig. Spielerisch-experimentelles Vorgehen motiviert die Schüler, sich mit der Wahrscheinlichkeit von Ereignissen zu befassen. Im Beitrag werden Anregungen zur Unterrichtsgestaltung mit stochastischen Aufgaben beschrieben und mit Praxiserfahrungen aus der Arbeit mit Viertklässlern ergänzt, die das Ziel verfolgen, bei den Schülern ein vertiefendes Verständnis für die mathematische Modellierung zufälliger Ereignisse zu entwickeln (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |