Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn, Heike; Kahnt, Julia; Maurer, Florian
TitelWahrscheinlich ist "... es kann klappen, muss aber nicht..."
Erfahrungen mit Wahrscheinlichkeitsaufgaben in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 102, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schuljahr 04; Grundschule; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Wahrscheinlichkeitsverteilung; Zufall; Deutschland
AbstractIm Mathematikunterricht der Grundschule ist die Begegnung mit dem Zufall wichtig und notwendig. Spielerisch-experimentelles Vorgehen motiviert die Schüler, sich mit der Wahrscheinlichkeit von Ereignissen zu befassen. Im Beitrag werden Anregungen zur Unterrichtsgestaltung mit stochastischen Aufgaben beschrieben und mit Praxiserfahrungen aus der Arbeit mit Viertklässlern ergänzt, die das Ziel verfolgen, bei den Schülern ein vertiefendes Verständnis für die mathematische Modellierung zufälliger Ereignisse zu entwickeln (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: