Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mühlenfeld, Udo; Holtmann, Manuel |
---|---|
Titel | Wie viel Reiskörner isst ein Chinese in seinem Leben? Fermi-Aufgaben als Mittel zur Binnendifferenzierung. Gefälligkeitsübersetzung: How many grains of rice does a Chinese eat in his whole life? Fermi problems as a means of intra-classroom grouping. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 7-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schätzung; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsreihe; Unterricht; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Sachrechnen; Größe; Kalkulation; Alltag; Gruppenaktivität |
Abstract | Aus der Einleitung: Zunehmend offener formulierte Fermi-Aufgaben motivieren Schülerinnen und Schüler, sich mit ungewohnten Fragestellungen auseinanderzusetzen, selbstständig unterschiedliche Lösungsstrategien zu entwickeln, Informationen zu beschaffen und diese in eine Lösung einzubringen. Der Artikel zeigt, in welchem Maße Fermi-Aufgaben das Argumentieren und Kommunizieren stärken und einen Beitrag zur Binnendifferenzierung leisten können. From the introduction (translation): Increasingly more open formulated Fermi problems motivate students to examine unfamiliar tasks, develop independently different strategies of solution, obtain information, and contribute it into a solution. The article shows to what extent Fermi problems can strengthen students' reasoning and communication, and contribute to intraclassroom grouping. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |