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Autor/inSchambeck, Mirjam
Sonst. PersonenHilger, Georg (gefeierte Person)
TitelDie Sinnfrage als Gewand der Gottesfrage bei Jugendlichen?
Eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher. Georg Hilger zum 70. Geburtstag am 17.12.2009.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 52 (2009) 6, S. 362-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gottesfrage; Religiosität; Sinnfrage; Jugendlicher
AbstractIn den letzten zwanzig Jahren hat es in der Religionspädagogik eine intensiv geführte Diskussion darüber gegeben, wie Jugendliche mit der Gottesfrage umgehen. Dabei ist zu beobachten, dass sich der Fokus des Forschungsinteresses verändert hat: In den 1980ern intendierten Studien, die Bedeutung der Gottesfrage für Jugendliche herauszuarbeiten. Dies war vor allem das Verdienst Karl Ernst Nipkows'. Später verschob sich der Fragehorizont darauf, die Gotteskonzepte Jugendlicher zu decodieren. Bis heute stehen bei diesen Untersuchungen die kognitiven Gottespräsentationen von Jugendlichen im Vordergrund. Spätestens seit den empirischen Untersuchungen der Forschergruppe um Werner H. Ritter, Helmut Hanisch, Erich Nestler in Bezug auf die Leidfrage bei Kindern und Jugendlichen ist die Problemanzeige laut geworden, ob die Gottesfrage von Jugendlichen überhaupt noch gestellt wird - oder ob sie bei Jugendlichen eher außen vor bleibt, weil sie von deren Lebensweltdeutungen zu weit entfernt ist. Auf diesem Hintergrund interessiert, ob die Gottesfrage bei Jugendlichen eventuell in einem anderen Gewand aufscheint und als Sinnfrage gestellt wird. Ferner stellt sich die Frage, wie die Sinnfrage von Jugendlichen konnotiert wird, wie Jugendliche mit ihr umgehen und was das für religiöse Erziehung und Bildung bedeutet. Die Sinnfrage bei Jugendlichen zu untersuchen, kann deshalb als ein Beitrag verstanden werden, das (religiöse) Alltagsverstehen von Jugendlichen ein Stück weit zu beleuchten. Damit soll ein Beitrag zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher geleistet werden. Der Sinnfrage wohnen sehr viele Aspekte inne, die für einen religionspädagogischen Zusammenhang wichtig sind. Einige davon werden im Folgenden benannt. Sie kommen aus dem Bereich der Theologie und Philosophie, haben aber auch zeitseismographischen Charakter. Sie sind Teil des Entdeckungszusammenhangs, in dem nach der Bedeutung der Sinnfrage für Jugendliche gefragt wird.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/3
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