Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fornoff, Roger |
---|---|
Titel | Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theorienkonzepte - unterrichtspraktische Ansätze - Lehrerfahrungen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 6, S. 499-517
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Didaktik; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Erfahrungsbericht; Bulgarien |
Abstract | Ausgehend von einer Skizze basaler Elemente der Gedächtnisforschung entwickelt der Autor ein Konzept zur landeskundlichen Vermittlung "deutscher Erinnerungsorte" in interkulturellen Zusammenhängen. Dabei werden vier Prinzipien für die Auswahl und Behandlung der Erinnerungsorte diskutiert: 1) das Prinzip der Perspektivität, Varietät und Konfliktivität, 2) das Prinzip der Gegenwartsrelevanz, 3) das Prinzip der interkulturellen Ausrichtung und 4) das Prinzip der Mediengebundenheit kollektiver Erinnerungen. Zuletzt werden signifikante Erfahrungen des Verfassers im Kontext seiner landeskundlich-erinnerungsgeschichtlichen Lehrtätigkeit am Zentrum für Deutschland- und Europastudien in Sofia/Bulgarien geschildert und reflektiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |