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Titel | Visionen einer Welt ohne Grenzen. Positionen, die auf dem Bundeskongress vertreten wurden. |
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Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 2, S. 13-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Soziales Lernen; Geschichtsbewusstsein; Europäische Integration; Geschlechterfrage; Menschenrechte; Politische Bildung; Soziales Engagement; Umweltschutz; Globalisierung; Bundeskongress; Entgrenzung; Vereinte Nationen; Deutschland; Halle (Saale); Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag fasst sieben Positionen zusammen, die auf dem 11. Bundeskongress zur politischen Bildung in Halle/Saale 2009 vorgestellt wurden. (1) Hans-Christoph Graf von Sponeck formulierte sechs Thesen zur Rolle der UNO für das globale Zusammenleben. (2) Als Vertreterin des Weltzukunftsrats (World Future Council) entwickelte Alexandra Wandel eine Zukunftsvorstellung, die auf der Verantwortung für künftige Generationen beruht. (3) Wolfgang Schmale setzte sich mit der Frage auseinander, in welchem Verhältnis die gegenwärtige europäische Integration zu den Visionen eines globalen Zusammenlebens steht. (4) Christine Bauhardt thematisierte die Auswirkungen der Globalisierung auf die Geschlechterordnung. (5) Christoph Butterwegge referierte über das Solidaritätsdefizit in der globalen neoliberalen Entwicklung. (6) Klaus Koopmann hielt ein Plädoyer für eine politische Bildung, die auf die Einübung bürgerschaftlicher Partizipation in der Kommune zielt. (7) Sibylle Reinhardt stellte Befunde einer empirischen Untersuchung vor, die Schülerkonzepte über Demokratie zum Thema hatte und die Frage, ob diese auf deren Partizipationserfahrungen im Nahraum beruhen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |