Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Esslinger, Susanne; Vogler, Oliver |
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Titel | Betreuung von Studierenden. Ein Werkstattbericht über Beteiligung, Befähigung, Integration und Employability. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 4 (2009) 3, S. 77-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 33; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025; 2194-0355 |
Schlagwörter | Staat; Wettbewerb; Hochschulreform; Studienverhalten; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Hochschulen müssen sich aufgrund der sich verändernden Umfeldbedingungen zunehmend stärker professionalisieren und marktlich orientieren. Sie werden zu Dienstleistern, die den Anforderungen verschiedener Stakeholder Rechnung tragen. Eine zentrale Anspruchsgruppe ist die der Studierenden. Diese Gruppe wird über Beteiligung beruflich befähigt, indem sie Fachwissen erwirbt, selbständig wird und Schlüsselkompetenzen erlangt. Hierdurch erfolgt ihre Integration in die "soziale Welt Hochschule" und es steigt ihre Beschäftigungsfähigkeit ("Employability"). Es gilt, sie zu Gestaltern in der Hochschule zu entwickeln, indem ihnen Freiräume in den Institutionen eingeräumt werden. Sie müssen gefordert und gefördert werden. In diesem Werkstattbericht wird aufgezeigt, dass mit Hilfe geeigneter Maßnahmen im Zeitablauf eine höhere Beteiligung und stärkere Integration der Studierenden in die Fakultät gelingen kann. Sie werden zu aktiven "Mitarbeitern auf Zeit", die sich als positive Botschafter für die Hochschule verstehen. Es entsteht eine Win-Win-Situation: Die Studierenden werden vorbereitet auf zukünftige Herausforderungen und die Institution gewinnt an Reputation. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/2 |