Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marées, Nandoli von; Petermann, Franz |
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Titel | Bullying an Grundschulen. Formen, Geschlechtsunterschiede und psychosoziale Korrelate. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 3, S. 152-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042.60.3.152 |
Schlagwörter | Bewältigung; Verhalten; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Mobbing; Hyperkinese; Problem; Viktimisierung; Täter |
Abstract | Bullying unter Grundschülern wurde in Bezug auf Geschlechts- und Altersunterschiede untersucht, und mit Bullying einhergehende psychosoziale Probleme wurden analysiert. Mittels eines Bi-Informanden-Ansatzes (Selbst- und Lehrerbeurteilung) wurde Bullying unter 550 Kindern (Alter: 6;5 bis 10;8 Jahre) erfasst, zudem wurden emotionale und Verhaltensprobleme erhoben. Insgesamt wurden 10 % aller Kinder als Täter identifiziert, 17.4% als Opfer und 16.5% als Täter-Opfer. Signifikante Geschlechtsunterschiede zeigten sich in Bezug auf direktes (physisches und verbales) Bullying: Jungen waren häufiger Täter und Opfer. Indirektes/relationales Bullying trat vor allem innerhalb gleichgeschlechtlicher Gruppen auf, direktes Bullying wurde eher von und gegenüber Jungen angewandt. Bullying nahm mit dem Alter zu, Viktimisierung blieb stabil. Kovarianzanalysen bestätigten bei den identifizierten Tätern, Opfern und Täter-Opfern die spezifischen psychosozialen Probleme, wie sie aus der internationalen Bullying-Forschung bekannt sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |