Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlofke-Schulz, Eva-Maria
TitelMit Behinderungen leben - voneinander lernen. Perspektiven der Behinderungsverarbeitung, Identitätsentwicklung und Partizipation aus psychologischer Sicht.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2009) 3, S. 231-243Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterIdentität; Selbstbild; Lebensqualität; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractDie Konfrontation mit einer Behinderung erschüttert das Identitätserleben und bisherige Lebensentwürfe. Die neue Situation seelisch zu verarbeiten und zu einem sinnerfüllten. befriedigenden Lehensentwurf zu finden oder zurückzufinden, stellt hohe Anforderungen an den Betroffenen, aber auch an seine Mitmenschen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach Gestaltungsspielräumen innerhalb einer behinderten Menschen immer noch ambivalent begegnenden Umwelt, mit bewussten und unbewussten Aspekten von Coping-, Reorganisations- und Individuationsprozessen sowie mit der Konstruktionsarbeit an einer balancierten, integrierten Identität. Behinderungsverarbeitung, Integration und Partizipation werden als komplementärer Lernprozess aufgefasst. Somit kann erfolgreiche Krisenverarbeitung nicht nur die Entwicklung der Persönlichkeit vorantreiben, sondern auch einen kulturellen Wertewandel einleiten.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: