Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fries, Alfred; Moosecker, Jürgen; Grünbauer, Mathias |
---|---|
Titel | Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung und ihr Verhaltensausdruck. Ergebnisse einer Befragung im Kontext der Infantilen Cerebralparese (ICP) mit pädagogisch-psychologischen und didaktischen Konsequenzen. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, (2009) 3, S. 278-300Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-9344 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Selbstbild; Verhalten; Kind; Soziales Lernen; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Jugendlicher |
Abstract | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen sind ein komplexes Phänomen: Sowohl variierende Zahlen zur Häufigkeit und unscharfe Abgrenzungen im Bereich der Definition als auch die Breite der Verursachungsfaktoren unterstreichen diese Komplexität. Im Schulalltag treten externalisierende Verhaltensweisen deutlicher hervor, internalisierende Verhaltensauffälligkeiten drohen übersehen zu werden. Vorliegende Ergebnisse von Studien zu Körperbehinderung und Verhaltensauffälligkeit lassen keine verallgemeinerbare Konklusion zu, bestätigen jedoch eine ausgeprägte interindividuelle Varianz im Verhaltensausdruck. Die in diesem Beitrag vorgestellte Befragung zur ICP verfolgt nicht die Zielrichtung, ein generalisierbares Erscheinungsbild zu destillieren, sondern die Bandbreite des Verhaltensausdrucks, belastende Situationen, das Selbstbild sowie Lernen und Verhalten zu beleuchten als Grundlage für das pädagogische Verstehen und die Auswahl von Handlungsstrategien. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |