Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Widukind; Ellinghaus, Sebastian |
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Titel | Sicherheitspolitik im Unterricht. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 42 (2009) 2, S. 113-128 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Simulationsspiel; Sekundarstufe II; Interaktive Simulation; Fächerübergreifender Unterricht; Internationale Beziehungen; Internationale Politik; Politische Bildung; Sicherheitspolitik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bundeswehr; Deutschland |
Abstract | Die Jugendoffiziere der Bundeswehr als Referenten für Sicherheitspolitik unterstützen die schulische und außerschulische politische Bildung in vielfältiger Weise. Insbesondere die interaktive Simulation "Politik und Internationale Sicherheit" (POL&IS) stellt eine alternative Lehrmethode im Bereich des erfahrungsorientierten Lernens dar. Die POL&IS-Simulation ist eine fächerübergreifende Lernform, bei der vielfältige sachliche Kenntnisse angeeignet sowie verschiedene Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen erlernt und trainiert werden können, die wichtig für jeden beruflichen Werdegang sind (Original übernommen - Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |