Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Zensuren - oder was? Flexible Lösungen für eine alte Streitfrage. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Subjektivität; Urteil; Diagnostik; Objektivität; Schülermitwirkung; Beratung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtsbeispiel; Gerechtigkeit; Benachteiligung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | "Zensuren sollen objektiv, transparent und gerecht sein - was sonst? Kritiker bezweifeln das und haben gute Argumente. Vorerst scheint die Macht der Zensuren ungebrochen zu sein. Aber innerhalb dieser Zahlen-Ebene entwickeln sich vielfältige Formen eines anderen, flexibleren Umgangs mit Leistungen." Die Autorin führt in das Heftthema "Leistung sehen, fördern, bewerten" ein und weist bezugnehmend auf die Beiträge des Heftes auf Entwicklungen hin, die zu einer veränderten Bewertungskultur führen. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |