Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mafaalani, Aladin el- |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung als pädagogisches Management. Organisation und Dokumentation von Prozessen der Lernbegleitung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 61 (2009) 1/2, S. 13-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lernen; Lernbegleitung; Unterricht; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor diskutiert die Frage, wie eine gute Praxis individueller Förderung systematisch/organisatorisch in den Schulalltag verankert werden könnte, damit die Lehrkräfte umfassend und effizient auf einzelne Bedürfnisse der Lernenden eingehen können. Ein Prozessmanagementkonzept bietet eine standardisierte Organisationsstruktur, innerhalb derer auf jeden Schüler und jede Schülerin zugeschnittene pädagogische Maßnahmen ergriffen werden können. Im Rahmen eines schulinternen Pilotprojektes wurde am Berufskolleg Ahlen eine solche unterstützende Organisationsstruktur geschaffen. Dabei stehen die Prozessplanung und -dokumentation der Lernbegleitung im Mittelpunkt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |