Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerhardt, Gerd |
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Titel | Sprachliche Unbestimmtheit und Vernebelung. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 62 (2009) 1, S. 28-31 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Ausdruck; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Bedeutungserschließung; Deutschunterricht; Mehrdeutigkeit; Sprachkompetenz; Textanalyse; Romantik; Formulierung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Unterrichtsbeispiel richtet sich der Blick auf die Eindeutigkeit des sprachlichen Ausdrucks. Die Schüler erkennen syntaktische und semantische Mehrdeutigkeiten und reflektieren über ihre Funktion. Darüber hinaus analysieren sie vernebelnde Gesprächsstrategien am Beispiel des Wortpaares positiv/negativ und produzieren solche selbst. Sie erklären Wortbedeutungen im Kontext der Situation und untersuchen Adjektive, die für die romantische dichterische Sprache typisch sind und eine Stimmung beschreiben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |