Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinders, Heinz |
---|---|
Institution | Universität (Würzburg). Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung |
Titel | Bildung und freiwilliges Engagement im Jugendalter. |
Quelle | Würzburg (2009), 40 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1867-9994 |
ISBN | 978-3-923959-50-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Sozialhilfe; Leistungsmotivation; Soziale Dienste; Soziales Netzwerk; Arbeitsmotivation; Ehrenamtliche Arbeit; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Freiwilligkeit; Gemeinnützige Arbeit; Tätigkeitsfeld; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Europa |
Abstract | "Engagement im Jugendalter erhält in den letzten Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit. Soziale Engagement wird dabei als ein Beitrag zur demokratischen Sozialisation Heranwachsender gesehen und es wird davon ausgegangen, dass Jugendliche durch Engagement informellen Lernprozessen unterliegen. Der vorliegende Band trägt die Forschung zu diesem Thema unter dem besonderen Blickwinkel der Bildungsabhängigkeit von und Bildungsmöglichkeiten durch ehrenamtliche Aktivitäten zusammen. Dabei wird ein grundlegendes Modell über die Voraussetzungen, den Prozess und die Auswirkungen gemeinnütziger Tätigkeit im Jugendalter entwickelt, welches bisherige Theorien und Befunde synthetisiert. Die Expertise wurde im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung im Rahmen des Projekts 'Folgekosten unzureichender Bildung' erstellt und skizziert Ansatzpunkte für die monetäre Bestimmung der Folgekosten geringen sozialen Engagements." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |