Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuber, Nils; Hietzge, Maud |
---|---|
Titel | Von der Auswertung des Sportunterrichts zur Selbstevaluation des Schulsports. Eine sportpädagogische Bestandsaufnahme. |
Quelle | Aus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 29-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0531-1 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Schule; Lehrer; Schüler; Lehre; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Entwicklung; Konzeption; Qualität; Standardisierung |
Abstract | Eine wesentliche Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichts- und Schulqualität liegt in der Evaluation schulischer Arbeit. Die Qualitätsdiskussion im Schulsport ist durch Schulleistungserhebungen in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Ausgehend von dieser Diskussion stellt Verf. in diesem Beitrag zunächst bestehende Ansätze zur Auswertung des Sportunterrichts vor, um anschließend auf dieser Basis erste Konzepte zur Selbstevaluation des Schulsports darzustellen. Insgesamt mangelt es jedoch an theoretischen Konzepten und Instrumente für die schulinterne Evaluation des Sportunterrichts. Erst in den letzten Jahren sind neuere Arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten erschienen, die sich mit der Qualitätsentwicklung im Schulsport beschäftigen. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |