Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildung. |
Quelle | Aus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 155-173
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Reihe | VS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL) |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 167-169 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91922-5_9 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Allgemeinbildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gerechtigkeit; Zertifikat; Risiko; Deutschland |
Abstract | "Bildungsarmut" ist kein neues Phänomen, aber unter diesem Begriff doch erst seit jüngerer Zeit ein Thema der Bildungsforschung. ... Innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung haben sich zunächst Sozialpädagogen an dieser Diskussion beteiligt, dann in vergleichbaren Perspektiven wie die Soziologen, also für den Zusammenhang von Bildungspolitik und Sozialpolitik, auch in der Intention, die Armutsproblematik insgesamt und die von Kindern insbesondere nicht nur aus der schulischen Perspektive zu sehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |