Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollenbach, Nicole |
---|---|
Titel | Zwischen Professionalisierung und Überforderung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure. |
Quelle | Aus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 221-245 |
Reihe | Impuls Laborschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Interview; Soziale Bedingung; Schulforschung; Laborschule; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Professionalisierung; Belastung; Einflussfaktor; Modell; Organisation; Praxis; Individuum; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In Kapitel 1 dieses Textes werden zunächst die individuell unterschiedlichen Gründe der Lehrer/innen für ihre Beteilung an Forschungsprojekten vorgestellt. Diese eher deskriptive Darstellung zeigt, wie heterogen sich die Gründe und Interessen an Praxisforschung darstellen und wie unterschiedlich damit auch die Ziele von Forschungsbeteiligung aussehen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie man die Arbeit in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten für alle Beteiligten möglichst erfolgreich gestalten kann. Diese Frage wird in Kapitel 2 dieses Beitrags aufgegriffen: Anhand der vorliegenden Daten wird eine erste Heuristik entwickelt, mit deren Hilfe versucht wird, die unterschiedlichen Sichtweisen der Interviewten zu notwendigen Grundvoraussetzungen und Stolpersteinen für ein gutes und erfolgversprechendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu bündeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |