Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollenbach, Nicole
TitelZwischen Professionalisierung und Überforderung.
Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure.
QuelleAus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 221-245Verfügbarkeit 
ReiheImpuls Laborschule. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Interview; Soziale Bedingung; Schulforschung; Laborschule; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Professionalisierung; Belastung; Einflussfaktor; Modell; Organisation; Praxis; Individuum; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn Kapitel 1 dieses Textes werden zunächst die individuell unterschiedlichen Gründe der Lehrer/innen für ihre Beteilung an Forschungsprojekten vorgestellt. Diese eher deskriptive Darstellung zeigt, wie heterogen sich die Gründe und Interessen an Praxisforschung darstellen und wie unterschiedlich damit auch die Ziele von Forschungsbeteiligung aussehen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie man die Arbeit in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten für alle Beteiligten möglichst erfolgreich gestalten kann. Diese Frage wird in Kapitel 2 dieses Beitrags aufgegriffen: Anhand der vorliegenden Daten wird eine erste Heuristik entwickelt, mit deren Hilfe versucht wird, die unterschiedlichen Sichtweisen der Interviewten zu notwendigen Grundvoraussetzungen und Stolpersteinen für ein gutes und erfolgversprechendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu bündeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: