Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Werlen, Erika (Hrsg.); Tissot, Fabienne (Hrsg.) |
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Titel | Sprachvermittlung und Leistungsmessung im Kontext der Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 195 S. |
Reihe | Sprachenlernen konkret!. 6,2; Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung in Europa. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0397-2; 978-3-8340-0397-3 |
Schlagwörter | Diagnostik; Lesetest; Digitale Medien; Bildungsstandards; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Angewandte Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Bilingualismus; Leseförderung; Leseverstehen; Schreiben; Sprachpädagogik; Leistungsmessung; Student; Europa; Schweiz |
Abstract | Die Erforschung und Gestaltung der Sprachvermittlung und des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gemeinschaft gewinnen im europäischen Kontext zunehmend an Bedeutung: Die Anforderungen an Sprachkompetenzen werden komplexer, und zugleich weiten die Ausdifferenzierungen der Wissenschaften die Distanz zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aus. Die Angewandte Linguistik kann in diesem Diskurs um europäische Mehrsprachigkeit, Sprach- und Kommunikationskompetenzen und gesellschaftlichen Zusammenhalt eine Schlüsselrolle einnehmen und damit auch zur Förderung des Public Understanding of Science and Humanities beitragen. Der vorliegende Band rückt den Bereich der Sprachvermittlung aus linguistischer Perspektive in den Mittelpunkt. In einem breiten Spektrum wird aufgezeigt, wie Sprachen im heutigen Europa im Spannungsfeld zwischen Sprachenportfolio, Bildungsstandards und neuen Formen der Didaktik gelehrt und gelernt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |