Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Sonst. Personen | Prenzel, Manfred (Proj.leit.); Demuth, Reinhard (Red.); Rieck, Karen (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2007), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule. Naturwissenschaften. G8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-197-3 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernbegleitung; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Beim eigenständigen Lernen kommt der Lehrkraft die Aufgabe zu, die Kinder zum Nutzen der angebotenen Lernmöglichkeiten zu motivieren. Hingegen muss beim kooperativen Lernen ein Arbeitsklima aufgebaut werden, das die leistungsstarken Kinder animiert, auch leistungsschwächere im Lernen zu unterstützen. Sowohl das eigenständige als auch das kooperative Arbeiten erfordert eine gründliche Vorbereitung und Gestaltung der Lernumgebung. Die Modulbeschreibung geht auf diese Anforderungen ein, zeigt aber auch, dass sich Unterrichtsmaterialien hierzu noch in den Anfängen befinden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |