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Sonst. PersonenBorst, Eva (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.)
TitelÖkonomien der Geschlechter.
Gefälligkeitsübersetzung: Economies of genders.
QuelleOpladen: B. Budrich (2007), 173 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 3/2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-088-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-53694
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Gender; Gender Mainstreaming; Feminismus; Frau; Frauenbild; Geschlechterforschung; Recht; Reflexion (Phil); Emanzipation; Macht; Migration; Neoliberalismus; Ökonomie; Geschlechtsspezifik; Deutschland
Abstract"In 'Ökonomien der Geschlechter' werden Zusammenhänge zwischen Bildung, Macht und Ökonomie aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive erörtert und problematisiert. Angesichts des zu beobachtenden Systemwechsels in Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem wird dieses Themenfeld in verschiedenen Beiträgen unter neuen theoretischen Gesichtspunkten diskutiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Editorial (7-12); Essay: Eva Borst: Gefährdungen des Denkens. Zum Verhältnis von Frauen und Macht (13-28); Beiträge: Rosemarie Ortner: Der Homo oeconomicus feministisch gebildet? Eine neoliberale Herausforderung für das Subjektverständnis feministischer Bildungstheorie (29-44); Heike Kahlert: Emanzipatorisches Wissen im Schatten des Neoliberalismus: Ökonomisierung der Kritik oder Kritik der Ökonomisierung? (45-59); Edgar Forster: Feminisierung und Geschlechterdifferenz (61-75); Work in Progress: Stephanie Maxim: Geschlecht und Erfahrung: Zur Reifizierung von Geschlecht in der schulischen Geschlechterforschung (77-86); Angelika Paseka: Gender Mainstreaming und Transformationsprozesse im Bildungswesen: Hoffnungen und Realitäten (87-101); Dorle Klika: Fächerwahl im Lehramtsstudium - Zementierung der Geschlechtersegregation? (103-115); Karin Priem: Almersia 1994-2003: Migration und biografisches Bilderwissen in Fotografien von Rineke Dijkstra (117-124); Sylvia Bürkler: Die Genfer Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Beteiligung am Bildungsdiskurs (125-140); Rezensionen: Christine Rabl: Rezension zu Mona Singer: Geteilte Wahrheit. Feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und Cultural Studies, Wien: Löcker 2005 (141-143); Bettina Hünersdorf: Rezension zu Anja Tervooren: Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit, Weinheim: Juventa 2006 (143-147); Susanne Maurer: Rezension zu Barbara Rendtorff: Erziehung und Geschlecht. Eine Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2006 (147-150); Karin Manz: Rezension zu Anne Schlüter (Hg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen - Erfahrung - biographisches Lernen, Opladen: Verlag Barbara Budrich 2006 (150-154); Marcus Rieger-Ladich: Rezension zu Sabine Hark: Dissidente Partizipation. Eine Diskursgeschichte des Feminismus, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005 (154-158); Sabina Larcher: Rezension zu Marina d'Amelia: La Mamma, Bologna: Società editrice il Mulino 2005 (159-162); Rebekka Horlacher: Rezension zu Yvonne Leimgruber: In pädagogischer Mission. Die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein "frauengerechtes" Leben in Familie und Gesellschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (163-167).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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