Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conceicao Afonso, Maria da; Ferreira, Fernanda |
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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Berufsbildung in Portugal. Kurzbeschreibung. |
Quelle | Luxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2007), 66 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop panorama series. 145 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 61-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 92-896-0488-3; 978-92-896-0488-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Beratung; Lehrer; Europäische Dimension; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Anerkennung; Ausbilder; Portugal |
Abstract | Die Anhebung des Qualifikationsniveaus der portugiesischen Bevölkerung stellt die größte strategische Herausforderung für die Bildungspolitik dar. Die definierten politischen Prioritäten stehen im Zeichen der Strategie von Lissabon, in der Bildung und Berufsbildung als für die wirtschaftliche und technologische Entwicklung, den sozialen Zusammenhalt sowie die persönliche Entfaltung und die volle Ausübung aktiver Staatsbürgerschaft unerlässliche Faktoren begriffen wurden. In den letzten Jahrzehnten verwandte Portugal immense Mühe darauf, das Schulbildungsniveau seiner Bevölkerung anzuheben, was sich insbesondere in großen Fortschritten im Bildungsbereich niederschlug. Dennoch verzeichnet das Land weiterhin ein strukturelles Defizit auf dem Gebiet der Ausbildung und Qualifizierung. Daher wurden besondere Ziele festgelegt, die im Wesentlichen darin bestehen, das Bildungsniveau der Bevölkerung auf das der Sekundarstufe als Mindestqualifikation anzuheben, die Berufsausbildung mit dualem Abschluss zu fördern, die Bildungs- und Berufsbildungsangebote für Erwachsene zu erweitern und Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ein größerer Anteil der Bevölkerung vom System der Anerkennung, Validierung und Zertifizierung von Kompetenzen profitieren kann - all dies im Sinne des lebenslangen Lernens. Diese Ziele bilden die größte Herausforderung für die derzeit laufende Reform im Bildungs- und Berufsbildungsbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |