Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieland, Bernhard |
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Titel | Ungewolltes Lernen als Berufsrisiko. Lehrpersonen brauchen Professionelle Lerngemeinschaften, z.B. das Lehrerforum oder KESS. |
Quelle | Aus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 56-64 |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Eltern; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsstörung; Lernen; Lernprozess; Beruf; Berufserfolg; Professionalisierung; Austausch; Einflussfaktor; Kooperation; Qualitätssicherung; Risiko; Wirkung; Internet; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag geht es dem Autor um die Frage, wie... unerwünschte Lerneffekte zunächst bei Lehrpersonen erkannt und reflektiert werden können, damit unvermeidbare Lerneffekte in der Praxis nicht zu deren Deprofessionalisierung beitragen. Anschließend stellt er zwei Formen Professioneller Lerngemeinschaften vor: Kooperative Entwicklungssteuerung in Selbstmanagement (KESS) sowie das Lehrerforum www.lehrerforum.uni-lueneburg.de, die diesem Zweck dienen und... in allen Phasen der Berufsbiographie zum Einsatz kommen sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |