Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard |
---|---|
Titel | Pädagogische Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen - Herausforderungen bei "Übergängen". |
Quelle | Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 159-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1906-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungsträger; Schule; Übergang; Lernen; Region; Erwerbstätigkeit; Lernende Organisation; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland |
Abstract | Dass die in ökonomischen Denkmodellen geforderte Effizienz der Ressourcenverwendung im Bildungsbereich nicht nur durch einzelorganisatorische Optimierungsprozesse erreicht werden kann, zeigt dieser Beitrag zur Pädagogischen Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen. Soziale Netzwerke können die Leistungsfähigkeit von Bildungsinstitutionen bei der Generierung von Problemlösungen erhöhen und die (finanziellen) Risiken innovativen Handelns kalkulierbarer gestalten. Mit dem Fokus auf die am Übergang von der Schule in die Erwerbsarbeit sowie auf den Ausstieg aus dem Berufsleben beteiligten Bildungsinstitutionen werden die Potenziale pädagogischer Netzwerkarbeit in regionaler Perspektive erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |