Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Bildung als Entstehen neuen Wissens? Zur Genese des Neuen in transformatorischen Bildungsprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Education as the creation of new knowledge? Birth of something new in transformatory education processes. |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 49-66
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15561-6 |
DOI | 10.1007/978-3-351-90713-6_4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Sinn; Wissen; Bildungsprozess; Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Wissenserwerb; Transformation; Wissenschaftstheorie; Innovation; Selbstverständnis; Informationsverarbeitung |
Abstract | [Der Autor] widmet dem Innovationsaspekt in Bildungsprozessen... besondere Aufmerksamkeit. [Er] betont, dass die Entstehung von Neuem ein konstitutives Merkmal jeglicher Art von Bildung sei, das unabhängig von der jeweiligen konkreten Zielbestimmung pädagogischen Handelns wirksam zu beschreiben sei. Zum Zweck einer genaueren Analyse bildender Transformationsbewegungen setzt sich der Beitrag mit unterschiedlichen Ansätzen aus der Wissenschaftstheorie auseinander, die den Vorgang der Entstehung neuen Wissens untersuchen. Hierbei kommt es [dem Autor] vor allem auf Analogien in der Prozessstruktur wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und der Hervorbringung neuer Welt- und Selbstentwürfe an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |