Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grimm, Andrea (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Besser fördern. Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrichtskultur. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005]. |
Quelle | Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle (2007), 206 S. |
Reihe | Loccumer Protokolle. [20]05,18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-1132 |
ISBN | 978-3-8172-1805-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Diagnose; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulkultur; Grundschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Laborschule; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Unterricht; Leseförderung; Entwicklung; Dokumentation; Bielefeld; Friedrichshafen; Göttingen; Hamburg; Kanada; Niedersachsen; Wiesbaden |
Abstract | Es soll anders und besser gelernt werden an deutschen Schulen. Spätestens seit dem PISA-Schock ist es zu einem auch öffentlich diskutierten Thema geworden, dass in deutschen Schulen zu viele Kinder unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, scheitern, sitzen bleiben und eine nur geringe Lernfreude und -motivation entwickeln. Durch eine Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen soll den Defiziten des deutschen Schulwesens entgegengewirkt werde. Dass es dazu auch eines veränderten Verständnisses des Lernens und seiner Voraussetzungen bedarf, wird immer offenkundiger. Schule soll die Kinder künftig stärker individuell fördern und fordern und die heterogene Zusammensetzung der Schüler bereitwilliger als bisher akzeptieren, fordert die KMK. Doch so plausibel diese Forderung klingt, so wenig klar ist doch, was mit der individuellen Förderung wirklich gemeint ist und welches pädagogische Selbstverständnis zugrunde liegt. ... Mit der Tagung [der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005] wurden die Perspektiven für die Weiterentwicklung einer Lern- und Unterrichtskultur ausgelotet, die Kinder stärkt und ermutigt. Im Austausch von Wissenschaft und Praxis wurde erörtert, wie Schule auf dem Weg zu einer gelingenden Lernkultur unterstützt werden kann und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Die vorliegende Dokumentation versammelt den überwiegenden Teil der Tagungsbeiträge und [möchte dazu] ermutigen, am Ziel der Entwicklung einer neuen Lernkultur festzuhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |