Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlesselmann, Kirsten; u.a. |
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Sonst. Personen | Emsbach, Michael (Hrsg.) |
Titel | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen. Erkundungsstudien in 18 Ländern. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 402 S. |
Reihe | Berichte aus der Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 388-401 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0971 |
ISBN | 3-8322-5949-X; 978-3-8322-5949-5 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Bildungssystem; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Erziehungseinstellung; Kind; Schule; Integrationsklasse; Eltern-Schule-Beziehung; Übergang; Konfessionsschule; Schüler; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Motivation; Nachhilfeunterricht; Vergleichende Analyse; Ländlicher Raum; Mathematikunterricht; Wertorientierung; Konfession; Schulsport; Beruf; Berufschance; Internationalität; Deregulierung; Integration; Qualität; Qualitätsentwicklung; Benachteiligtes Kind; Migrant; Belgien; Frankreich; Indonesien; Irland; Italien; Namibia; Neuseeland; Niederlande; Polen; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Südtirol; Türkei; USA; Ungarn; Österreich |
Abstract | In diesem Band werden Beispiele zusammengestellt, in denen es darum geht, wie die Schulsysteme verschiedener Länder mit dem weit gespannten Leistungsspektrum der Schüler und Schülerinnen umgehen. Als sensibelster Punkt erweist sich hier die Behandlung der schwächeren Schülersegmente. Die Schule neigt von sich aus dazu, den Schülern, die gute Leistungen zeigen, viel zurückzugeben: Anerkennung, spezifische Information, weitere Förderung, Ermutigung. Leistungsschwache Schüler geraten hier leicht in die Gefahr, in den Schatten gestellt zu werden. Wie die Beiträge in diesem Band zeigen, erfolgt eine solche - eventuell stigmatisierende, of zukünftige Leistung aus vergangener Leistung prognostizierende - Zuweisung zu einem Leistungssegment sowohl in Schulsystemen mit homogenen Leistungsgruppierungen als auch in Schulsystemen mit heterogenen Leistungsgruppierungen. Die zu dieser Frage geführten Diskussionen müssen um weitere Gesichtspunkte bereichert werden. Ein solcher Versuch wird in [diesem Band] unternommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |