Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
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Titel | Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. 2. Dr.-Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 438 S. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Studientexte. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3404-9; 978-3-7639-3404-1; 983403457 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Methode; Kommunikation; Lernen; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernort; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Berufsausbildung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitsorganisation; Handbuch; Nachschlagewerk; Praxisbericht; Technisches Verfahren; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch finden sich fast sechzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für die Hand von Lehrkräften an den Lernorten "Schule" und "Betrieb". Neben etablierten Vorgehensweisen wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen. Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lernereigentätigkeit bestimmt wird. Das Kompendium wendet sich an Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechslungsreichen, spannenden Lernprozesses im Lernbereich "Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, das an solchen modernen didaktischen Leitbildern wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung ausgerichtet ist. Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studenten oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |