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Autor/inSünker, Heinz
TitelGesellschaft, Demokratie und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Society, democracy and education.
QuelleAus: Sünker, Heinz (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsforschung. Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 11-43Verfügbarkeit 
ReiheArbeit, Bildung und Gesellschaft. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1861-647X
ISBN3-631-54862-1; 978-3-631-54862-2
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Demokratie; Kapitalismus; Politische Sozialisation; Sozialstruktur; Individuum; Deutschland
Abstract"Offensichtlich ist das gegenwärtige Bildungssystem nicht nur in Deutschland, folgt man den Ergebnissen internationaler Bildungsforschung, für wesentlich anderes als jene 'Bildungszwecke' eingerichtet, die diesen Namen verdienen. Im Rahmen einer Analyse der "Inderdependenz von Gesellschaftsverfassung und Bildungsinstitution" (Heydorn 1980: 99), die in Richtung einer Entzifferung der 'Dialektik der Institutionalisierung von Bildung' (Heydorn 1979) zu verlängern ist, kommt es gleichwohl darauf an [...] Mehrwertigkeiten und Mehrdeutigkeiten dieses Systems und seiner Institutionen aufzuschlüsseln. Entscheidend ist dabei, erscheinende Oberfläche und Tiefenstruktur von bürgerlich-kapitalistischer Gesellschaft und ihren Institutionen auseinander zu halten, um die Genesis- und Geltungsproblematik, also die Frage nach ihren jeweiligen Enstehungskonstellationen wie Geltungskontexten beantworten zu können." Der Autor analysiert folgende Zusammenhänge: Gesellschaft und Bildungsforschung, Gesellschaftsverfassung und Weltaneignung sowie Sozialität und Bildung. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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