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Autor/inVences, Ursula
TitelVamos a las Canarias - Die Kanarischen Inseln in Stationen.
QuelleIn: Hispanorama, (2006) 114, S. 31-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Realia; Umwelt; Tourismus; Weihnachten; Spanien
AbstractIn dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die die Lernenden dazu anregen soll, ihr Wissen über die Kanaren, das häufig von Stereotypen geprägt ist, zu erweitern und zu hinterfragen. In der als Stationenlernen konzipierten Einheit nähern sich die Lernenden anhand verschiedener Sinneseindrücke der Inselregion: Käse, Muscheln, Vulkangestein, Pflanzen und Fotos können z.T. gerochen, geschmeckt, ertastet oder betrachtet werden. Bei der Arbeit mit Texten lernen die Schülerinnen und Schüler Aspekte der Geschichte der Inseln und die Legende über den Ursprung Teneriffas kennen und setzen sich mit der Epoche der Christianisierung der einheimischen Bevölkerung von Seiten der iberischen Eroberer auseinander. Daneben werden die Themen Weihnachten auf den Kanaren, der Tourismus und die damit einhergehenden Umweltschäden und der Umgang mit dem auf der Insel seltenen Gut Wasser behandelt. Die kanarische Literatur wird exemplarisch an einer Kurzgeschichte Arozarenas behandelt. Die Materialien der aus insgesamt neun Stationen bestehenden Einheit weisen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf und können im fortgeschrittenen Anfängerunterricht ebenso wie im Literaturunterricht der Oberstufe eingesetzt werden, wobei Arbeitsaufträge und Fragestellungen an das jeweilige Niveau der Lerngruppe angepasst werden müssen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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