Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerberger, Alice; Unterstab, Sigrid
TitelNeue Wege gehen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 8, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterRollenspiel; Bilderbuch; Kinderliteratur; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Übung; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Musik; Darstellendes Spiel; Theater
AbstractTheaterarbeit im Sprachunterricht macht die gelernten sprachlichen Strukturen dauerhaft verfügbar. Der Beitrag liefert Vorschläge für entsprechende Übungen, die sich an Elementen und Methoden des szenischen Spiels orientieren. Die Kinder denken sich zu den vorgegebenen Rollen "Prinzessin", "Drache" und "Ritter" in Dreiergruppen kleine Szenen aus und spielen sie dem Klassenverband vor. Die Zuschauer werden an der Besprechung beteiligt. Nach einigen Bewegungs- und Ausdrucksübungen beschäftigen sich die Lernenden näher mit ihren Rollen. Sie erstellen eine Rollenbiographie und setzen danach ihre ausgearbeiteten Stücke mit Hilfe von Requisiten und Musik in Szene. Die Unterschiede zur ersten Aufführung werden reflektiert. Abschließend wird ein Vorschlag zur szenischen Umsetzung des Bilderbuchs "Der Regenbogenfisch" präsentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: