Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommerfeldt, Kathrin
TitelDenken, Sprechen, Handeln: Das Expertenmosaik.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 37-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterMethode; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsstunde; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben; Partnerarbeit; Referat
AbstractIn dem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, die alle Lernenden zu jedem Zeitpunkt gleichermaßen aktiv an den Arbeitsprozessen beteiligt. Das Expertenmosaik genannte Verfahren wird in drei Phasen durchgeführt: 1. Es bilden sich Gruppen, die jeweils einen Text bearbeiten; 2. Die Lernenden finden sich zu Zweiergruppen aus jeweils verschiedenen Gruppen zusammen und stellen sich gegenseitig die bearbeiteten Texte vor; 3. Es bilden diejenigen eine neue Gruppe, die dasselbe Thema gehört haben. Die neuen Gruppen entwerfen jeweils eine kreative Präsentationsform des Inhalts. Die Methode wird anhand eines Beispielversuchs beschrieben, und es werden deren Vorzüge und Nachteile abgewogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: