Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorentzen, Beatriz Ilardia |
---|---|
Titel | Contar un cuento en la clase de español. Gefälligkeitsübersetzung: Märchen erzählen im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 25-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Lernkarte; Märchen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Der Beitrag enthält einen Unterrichtsvorschlag für den Spanischunterricht, in dem die Lernenden auf der Grundlage bereits vorhandenen Wissens über die Formen und Inhalte traditioneller Erzählungen und mithilfe von im Beitrag enthaltenen Karten ein Märchen verfassen sollen. Die als Anregung vorgesehenen Karten präsentieren typischerweise in Märchen erscheinende (gute und böse) Charaktere, magische Gegenstände, Konfliktsituation und Schauplatz sowie einige Objekte des modernen Lebens, die optional für eine kreative Erweiterung der Geschichte eingesetzt werden können. Als sprachliche Hilfestellung werden daneben "Joker-Karten" angeboten, die u.a. Verben für den Ausdruck von Gefühlen, Verben der Bewegung und Adjektive für die Beschreibung der äußeren Erscheinung oder der Persönlichkeit bereithalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |