Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mixon, Myrtis; Temu, Philomena |
---|---|
Titel | First Road to Learning. Language through Stories. |
Quelle | In: English teaching forum, 44 (2006) 2, S. 14-19, 37 |
Beigaben | Anhang; Internetadressen 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Bildergeschichte; Grundschule; Anfangsunterricht; Erzählen; Erzählung; Fabel; Hörverstehensübung; Kinderreim; Märchen; Sage; Schreibübung; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseübung |
Abstract | In dem Beitrag begründen die Autorinnen, warum sich Geschichten, Märchen, Sagen, Fabeln und kurze Reimgeschichten besonders gut für den frühen Englischunterricht eignen. Sie stellen kurz dar, welchen Stellenwert das Erzählen von Geschichten in der afrikanischen Tradition hat, und präsentieren dann Aktivitäten rund um das Geschichtenerzählen, die das Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache fördern sollen. Beispielsweise erzählen die Kinder Geschichten nach, führen sie mit verteilten Rollen auf, zeichnen sie als Bildergeschichten oder denken sich neue Geschichten aus. Der Beitrag enthält zehn Kinderreime ("Humpty Dumpty", "Three Blind Mice" u.a.) sowie die Fabel "The Tortoise and the Tug of War". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |