Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinlosen, Eberhard |
---|---|
Titel | Wenn schon nicht verhindern, dann wenigstens mindern. Wie das Beckumer LernZentrum mit schulischem Versagen umgeht. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2006) 4, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schüler; Sitzen bleiben; Individuelle Lernförderung; Lernen; Peer Group Teaching; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Tutorensystem; Hilfe; Bildungseinrichtung; Tutor; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Deutsche SchülerInnen besuchen Klassen, in denen bis zu 33 junge Menschen unterrichtet werden. Jeder dieser Menschen ist ein Unikat, auch beim Lernen. Dem versucht guter Unterricht durch Differenzierung zu entsprechen. Das stößt jedoch immer wieder an die Grenzen schulischer Organisation, auch an die Grenzen der Fähigkeiten von LehrerInnen: im herkömmlichen System bleiben einige unterfordert, andere auf der Strecke, weil sie nicht mehr mitkommen. Schule belohnt Mittelmaß und Anpassung - wer sich nicht im nivellierten Mehrheitsfahrwasser erwünschter Leistung und erwarteten Verhaltens bewegt, dem wird Schule nicht gerecht. Dabei finden sich Versagensbedingungen auf unterschiedlichen Ebenen: persönliche Defizite bei Lehrenden und Lernenden, situative des Schulalltags und der sozialen Umstände, systemische bei den Rahmenbedingungen institutionalisierten Lernens und ideelle bei den erziehungswissenschaftlichen Prämissen des Lernens. Um das Anliegen, Schule als den wichtigsten Ort des Lernens zu vertiefen und auszuweiten, hat das AMG Beckum das LernZentrum eingerichtet. Im LernZentrum können außerhalb des Unterrichts auf Nachfrage in kleinen Gruppen vormittägliche Inhalte aufgegriffen und trainiert werden; es können in Förderkursen fachliche Zusatzqualifikationen erworben werden; Rückzugsräume machen konzentriertes Bearbeiten von Hausaufgaben möglich; in 'X-tra'-Kursen kann man lernen, was nicht im Fächerkanon des Vormittags enthalten ist. Eine Besonderheit des LernZentrums ist das Tutorenprogramm: nach dem Schüler-helfen-Schülern-Prinzip unterrichten SchülerInnen der Jahrgänge 10 - 13 jüngere Schüler in kleinen Gruppen bis vier Teilnehmern. Die Schule qualifiziert die TutorInnen in internen Fortbildungsveranstaltungen und gibt ihnen fachliche Hilfestellung. Ihr Engagement wird durch einen Zeugnisvermerk zertifiziert. Mit diesem Tutorenprogramm fördert das AMG nach zwei Seiten: die KursteilnehmerInnen und die TutorInnen. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |