Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinlosen, Eberhard
TitelWenn schon nicht verhindern, dann wenigstens mindern.
Wie das Beckumer LernZentrum mit schulischem Versagen umgeht.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2006) 4, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterBildungspolitik; Schüler; Sitzen bleiben; Individuelle Lernförderung; Lernen; Peer Group Teaching; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Tutorensystem; Hilfe; Bildungseinrichtung; Tutor; Nordrhein-Westfalen
AbstractDeutsche SchülerInnen besuchen Klassen, in denen bis zu 33 junge Menschen unterrichtet werden. Jeder dieser Menschen ist ein Unikat, auch beim Lernen. Dem versucht guter Unterricht durch Differenzierung zu entsprechen. Das stößt jedoch immer wieder an die Grenzen schulischer Organisation, auch an die Grenzen der Fähigkeiten von LehrerInnen: im herkömmlichen System bleiben einige unterfordert, andere auf der Strecke, weil sie nicht mehr mitkommen. Schule belohnt Mittelmaß und Anpassung - wer sich nicht im nivellierten Mehrheitsfahrwasser erwünschter Leistung und erwarteten Verhaltens bewegt, dem wird Schule nicht gerecht. Dabei finden sich Versagensbedingungen auf unterschiedlichen Ebenen: persönliche Defizite bei Lehrenden und Lernenden, situative des Schulalltags und der sozialen Umstände, systemische bei den Rahmenbedingungen institutionalisierten Lernens und ideelle bei den erziehungswissenschaftlichen Prämissen des Lernens. Um das Anliegen, Schule als den wichtigsten Ort des Lernens zu vertiefen und auszuweiten, hat das AMG Beckum das LernZentrum eingerichtet. Im LernZentrum können außerhalb des Unterrichts auf Nachfrage in kleinen Gruppen vormittägliche Inhalte aufgegriffen und trainiert werden; es können in Förderkursen fachliche Zusatzqualifikationen erworben werden; Rückzugsräume machen konzentriertes Bearbeiten von Hausaufgaben möglich; in 'X-tra'-Kursen kann man lernen, was nicht im Fächerkanon des Vormittags enthalten ist. Eine Besonderheit des LernZentrums ist das Tutorenprogramm: nach dem Schüler-helfen-Schülern-Prinzip unterrichten SchülerInnen der Jahrgänge 10 - 13 jüngere Schüler in kleinen Gruppen bis vier Teilnehmern. Die Schule qualifiziert die TutorInnen in internen Fortbildungsveranstaltungen und gibt ihnen fachliche Hilfestellung. Ihr Engagement wird durch einen Zeugnisvermerk zertifiziert. Mit diesem Tutorenprogramm fördert das AMG nach zwei Seiten: die KursteilnehmerInnen und die TutorInnen. (Orig./DIPF/ThOe).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: