Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jan Hendrik |
---|---|
Titel | Reis im Kreis. Experimentelle Zugänge zum Kreisflächeninhalt. Gefälligkeitsübersetzung: Rice in a circle. Experimental approaches to the circular area. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 23-26; 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schätzung; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Argumentation; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Häufigkeit; Kreis; Mathematikunterricht; Mittelwert; Quadrat; Wahrscheinlichkeitstheorie; Monte-Carlo-Methode; Diskussion; Erfahrungsbericht; Problem; Präsentation |
Abstract | In der hier vorgestellten Lernumgebung entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen zur experimentellen Bestimmung des Kreisflächeninhalts. Dabei verbinden sich geometrische Betrachtungen mit Überlegungen zu Anteilen und Wahrscheinlichkeiten. Die Diskussion der unterschiedlichen Strategien regt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Konzepten an. Möglichkeiten und Grenzen der Monte-Carlo-Methode werden am konkreten Beispiel erörtert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |