Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
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Titel | Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 33, S. 49-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-10741 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehre; Geschichte (Histor); Universität; Hochschullehrer; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Belastung; Entwicklung; Integration; Personal; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Am Beispiel der Universität Münster wird erläutert, wie sich die Integration der Pädagogischen Hochschulen auf die Kernbereiche erziehungswissenschaftlicher Praxis... ausgewirkt hat und ob sich infolge des institutionellen Strukturwandels etwa ein grundlegender Wandel in Forschung und Lehre vollzogen hat. ... Nach einer Skizze der unmittelbaren personellen Folgen der PH-Integration für die Erziehungswissenschaft sowie der Entwicklung der Belastungsrelationen in den unterschiedlichen Studiengängen wird die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt vor und nach der Zusammenführung der Universität mit der PH anhand einer Sekundäranalyse der Daten rekonstruiert, die in der Göttinger Untersuchung "Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis 1990" erhoben wurden. Die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Forschungstätigkeit von 1971 bis 1990 wird anschließend auf der Grundlage einer Auswertung der Forschungsberichte der Universität Münster analysiert. Eine Bewertung der Auswirkungen des institutionellen Strukturwandels auf die disziplinäre Praxis der Erziehungswissenschaft "vor Ort" bildet den Abschluss der Untersuchung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |