Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hortsch, Hanno (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Institut für Berufspädagogik (Dresden) |
Titel | Die Neigung von Studenten und Absolventen der Berufsakademie Sachsen zur Aufnahme eines weiteren Studiums. Ergebnisse einer Befragung von Studenten und Absolventen der Berufsakademie Sachsen im Rahmen des Modellversuchs "InDuS - Innovation für die Durchlässigkeit". |
Quelle | In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2006) 18, 105 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Erwartung; Zufriedenheit; Übergang; Motivation; Erklärung; Modellversuch; Berufsziel; Berufsakademie; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Zusatzstudium; Weiterbildung; Bericht; Einflussfaktor; Absolvent; Student; Sachsen |
Abstract | Um nähere Kenntnisse darüber zu gewinnen, ob Studenten und Absolventen der Berufsakademie zur Aufnahme eines weiteren Studiums neigen und welche Art des Studiums sie favorisieren (würden), wurde eine sachsenweite Befragung dieser Zielgruppe angeplant. Die Befragungsergebnisse sollen als Basis für weitere Untersuchungen im Rahmen des Modellversuchs ["InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen"] dienen und schließlich helfen, ein Instrumentarium zur Gestaltung der Übergangsprozesse zwischen Berufsakademie und Hochschule zu entwickeln. Dieser Bericht dokumentiert die Ergebnisse der Befragung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |