Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lude, Armin |
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Titel | Immer gegen den Strom... Angepasstheit von Fließwassertieren. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 8, S. 33-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Sekundarstufe I; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fließgewässer; Körperbau; Tier; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Fluss; Lebensraum; Plastisches Gestalten; Limnologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tonarbeit; Herstellung; Modell; Simulation; Stromlinienform |
Abstract | Die Strömung ist ein wesentlicher Faktor, der das Vorkommen von Tieren in einem Fließgewässer bestimmt. Es gibt verschiedene Wege, wie die einzelnen Vertreter im Laufe der Evolution daran angepasst wurden: stromlinienförmiger Körperbau, Bindung (Festhalten, Festkleben) am Substrat, Leben in strömungsarmen Bereichen, eine Verdriftung durch Wanderungen ausgleichen können. Der erste Weg (Körperform) wird exemplarisch mit einem Simulationsspiel vertieft. Die Schüler erstellen aus Ton zur "Strömungsmusik" von Smetana ihr Tier. Es soll gut der Strömung widerstehen können. Mit einem Strömungssimulator (Fön) wird die Tauglichkeit getestet. Das Thema passt inhaltlich gut in die Lehrpläne der Sek. I (Anpassungen). (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |