Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiners, Kathrin
TitelEine Spur kinterlassen.
Wie gelangen Kinder zur Schrift. Ideen und Anregungen zur alltäglichen Praxis.
QuelleIn: Motorik, 29 (2006) 3, S. 150-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterKind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Lernen; Didaktische Grundlage; Schreiben; Schriftsprache
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, wie Kinder in alltagsbezogenen Kontexten von Kindertagesstätten einen Zugang zur Schrift finden können. Ausgangspunkt ist die Erfahrung der zunehmenden kindlichen Erkenntnis im Tun und Spiel, dass das Hinterlassen von Zeichen und Spuren eine Bedeutung trägt. Momentan werden vor allem die Literacy und die Phonologische Bewusstheit als wesentliche Voraussetzung für den Erwerb der Schriftsprache genannt. Beide Bereiche werden erläutert und vor allem in praktischen Beispielen dargestellt. Ein Einblick in die Dokumentationstätigkeit der Reggiopädagogik komlettiert die Möglichkeiten, in alltäglichen Kontexten gemeinsam mit den Kindern Schrift zu erfinden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: