Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
Titel... und zu... gleich!
Förderung der zeitlichen Wahrnehmung.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 3, S. 31-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterWahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Zeit
AbstractJede Bewegungshandlung findet in Raum und Zeit statt. Hierbei ist die Raumfähigkeit für das Nebeneinander, die Zeitfähigkeit für das Nacheinander und die Einhaltung und Bildung von Reihenfolgen zuständig. Dies wird besonders bei sprachlichen, mathematischen Handlungen und schreibmotorischen Bewegungen deutlich. Bedeutsame Teilfähigkeiten der Zeit sind die Geschwindigkeit, die Reihenfolge und der Rhythmus. Besonders die Rhythmusfähigkeit, die die Einheit von Ordnung und die Dauer von Reizen sichert, ist eine wichtige Grundlage u. a. für das Sprechen, Lesen, Zählen, Singen, Hüpfen... (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: