Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Susanne |
---|---|
Titel | Fremdheit und Vielfalt. Konflikt- und Lernpotentiale für die Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 75, S. 4-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Vorurteil; Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Projekt; Fremdheit; Toleranz; Fremder |
Abstract | Die Bildung von Vorurteilen gegenüber Fremdem und Andersartigem gehört zur (früh-)kindlichen Entwicklung. Wenn Vorurteile Über- und Unterlegenheitsgefühle produzieren, tragen sie jedoch massiv zur Verfestigung von Strukturen der Ausgrenzung und Benachteiligung bei. Ein bewährtes pädagogisches Konzept zur Arbeit mit Kindern im Grundschulalter heißt "Eine Welt der Vielfalt". Hier werden der wertschätzende Umgang mit Vielfalt und die Bedeutung von Chancengleichheit für ein tolerantes und gewaltfreies Miteinander thematisiert und eingeübt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |