Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Susanne
TitelFremdheit und Vielfalt.
Konflikt- und Lernpotentiale für die Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 75, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterChancengleichheit; Vorurteil; Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Projekt; Fremdheit; Toleranz; Fremder
AbstractDie Bildung von Vorurteilen gegenüber Fremdem und Andersartigem gehört zur (früh-)kindlichen Entwicklung. Wenn Vorurteile Über- und Unterlegenheitsgefühle produzieren, tragen sie jedoch massiv zur Verfestigung von Strukturen der Ausgrenzung und Benachteiligung bei. Ein bewährtes pädagogisches Konzept zur Arbeit mit Kindern im Grundschulalter heißt "Eine Welt der Vielfalt". Hier werden der wertschätzende Umgang mit Vielfalt und die Bedeutung von Chancengleichheit für ein tolerantes und gewaltfreies Miteinander thematisiert und eingeübt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: