Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Schule besser meistern. Kinder herausfordern und ermutigen. Orig.-Ausg. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2006), 157 S. |
Reihe | Herder Spektrum. 5610 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-05610-0; 978-3-451-05610-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Autorität; Leistungsfähigkeit; Lernfähigkeit; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schulerfolg; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Elternratgeber; Ratgeber; Jugendlicher; Deutschland; Finnland; Japan |
Abstract | Dieses Buch gibt Eltern Anregungen, wie sie zu einem größeren Schulerfolg ihrer Kinder beitragen können. "Mehr emotionale Zugewandtheit verstärkt den inneren Halt; vielfältigere Herausforderungen fördern die Entfaltung; selbstbewusstere Autorität steigert Belastbarkeit und Reife. ... Diese Grundsätze werden an den typischen Problemfeldern zwischen Schule und Elternhaus anschaulich gemacht: Umgang mit Hausaufgaben, Lob und Kritik, Reaktion auf Klassenarbeiten, Zusammenarbeit mit den Lehrern, Wahl der Schule. Aber auch indirekte Einflüsse kommen zur Sprache: Familienklima, Videokonsum, die Mitarbeit im Haushalt. Insgesamt wird eine lernförderlicher Erziehungshaltung angeregt, die ernst macht mit den wichtigsten Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Hirnforschung." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |