Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amorrortu, Estibaliz |
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Titel | Basque school systems: from monolingualism to multilingualism. Paralleltitel: Das baskische Schulsystem. von der Einsprachigkeit zur Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Aus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 357-375 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54274-7 |
Schlagwörter | Forschung; Autonomie; Kulturelle Identität; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Grundschule; Schülerleistung; Minderheitensprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit; Baskisch; Bilingualismus; Spanisch; Region; Geschichte (Histor); Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Bedarf; Modell; Baskenland; Frankreich; Navarra; Spanien |
Abstract | Dieser Aufsatz beschreibt die Schaffung von "ikastolas", von Kindergärten und Grundschulen, in denen das Baskische als Unterrichtssprache dient. Des Weiteren beschäftigt sich dieser Beitrag mit der später eintretenden Entstehung von einsprachigen und zweisprachigen Schulmodellen. Außerdem liefert dieser Artikel Informationen zu den Schulmodellen, die in den jeweiligen politischen und administrativen Regionen der Provinz des Baskenlandes vorhanden sind und es werden einige Auswirkungen, die das Projekt des Zweisprachenerwerbes bei der jüngsten Generation erzielte, vorgestellt: demnach gibt es in den Regionen, in denen das Baskische in der Früherziehung stark gefördert wird, einen deutlichen Zuwachs an zweisprachigen Bewohnern. Abschließend werden einige wichtige Anliegen für zukünftige Forschungsprojekte sowie die Zukunft dieser Minderheitensprache behandelt. (DIPF/Orig.). In this article I describe the creation of "ikastolas", infant and primary education schools where Basque is the medium of instruction, and later creation of the monolingual and bilingual linguistic models. I provide information on the models available in each political and administrative region of the Basque Country and on some of the effects that acquisition planning among the youngest generations has produced: the increase of bilinguals in the regions where Basque is strongly promoted in early education. Finally, I discuss some of the important issues for future research and for the future of the minority language. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |