Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lundgreen, Peter; Metz, Rainer; Dartenne, Corinna Maria; Müller-Benedict, Volker; Herrmann, Ulrich G.; Scheunemann, Jana |
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Sonst. Personen | Lundgreen, Peter (Hrsg.) |
Titel | Bildungsbeteiligung. Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 149 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 07/2006 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15225-4; 978-3-531-15225-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90630-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Zeitreihe; Zeitreihenanalyse; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Rollenverteilung; Frau; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Schülerzahl; Schulbildung; Geschichte (Histor); Hauswirtschaft; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufsentwicklung; Beschäftigtenzahl; Professionalisierung; Qualifikationsstruktur; Berufswahl; Berufsschule; Fachschule; Handelsschule; Freie Berufe; Hauswirtschaftlicher Beruf; Männerberuf; Berufsrolle; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Studentenzahl; Studienwahl; Geschichtswissenschaft; Akademiker; Geschlechtsspezifik; Präferenz; Berufsanfänger; Berufsfachschule; Hoch Qualifizierter; Junger Erwachsener; Mann; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Deutsches Reich; Deutschland; Preußen |
Abstract | Die Historische Bildungsforschung verfügt in Deutschland über eine einzigartige Datengrundlage: die seit den 1970er Jahren von der DFG geförderten 'Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte' mit langen Zeitreihen für alle Schulen und Hochschulen der letzten 200 Jahre. In dem Beiheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden ausgewählte Ergebnisse und verschiedene Analyseansätze zu bildungshistorischen Entwicklungen im Bildungssystem zusammengefasst. Die Möglichkeiten von Zeitreihenanalysen und die Rekonstruktion von langfristigen bildungshistorischen Prozessen werden als Voraussetzung einer besseren Einschätzung der gegenwärtigen Situation diskutiert. Neben methodischen Fragen widmen sich die Analysen der Entwicklung der Massen- und Elitebildung, akademischen Berufen sowie der Berufsbildung junger Frauen. (IAB) Inhaltaverzeichnis: Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000 Peter Lundgreen: Editorial: Historische Bildungsforschung auf statistischer Grundlage. Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte (5-13); Rainer Metz: 'Lange Wellen' im deutschen Bildungswachstum? Möglichkeiten und Grenzen moderner Zeitreihenanalyse (15-51); Corinna Maria: Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen Dartenne und Zeitpräferenz 1800-2000 (53-72); Volker Müller-Benedict: Wachstum und Austausch akademischer Karrieren 1850-1940 (73-104); Ulrich G. Heumann: Schulische Berufsbildung für die weibliche Jugend 1900-1938 (105-125); Peter Lundgreen, Jana Scheunemann: Geschlechtsspezifische Berufsbildung und Arbeitsmarktchancen 1950-2000 Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; historisch. (127-149). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/2 |